Elektrolux Backofen EON 866B Reparaturtipps zum Fehler: Nur Heissluft heizt nicht Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Elektrolux EON 866B --- Nur Heissluft heizt nicht Suche nach Backofen Elektrolux |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 692762
bobbo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Nur Heissluft heizt nicht
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : EON 866B
S - Nummer : A 962
FD - Nummer : 949720890-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Model EON 866B
Type A962
Produktnummer 949720890-01
Seriennummer 23908056
gekauft im November 2002
Seit ein paar Tagen heizt der Backkasten im Umluftbetrieb nicht mehr.
Der Lüfter funktioniert, und der Temperaturwahlschalter klickt leise bei ca. RT.
Ober- und Unterhitze funktionieren normal, Grill auch. Gibts da für die Umluftfunktion einen separaten Thermoschalter oder gar eine separate Heizung? Wie kann ich die testen, oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte? Braucht ihr vielleicht mehr Infos..............
Vielen Dank für eure Hilfe
bobbo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bobbo am 29 Mai 2010 18:17 ] |
|
BID = 693390
sam2 Urgestein
|
|
Hallo bobbo,
erstmal willkommen im Forum.
Ich kenne dieses Modell zwar nicht, aber in den meisten Geräten gibt es tatsächlich ein separates Heizelement (die sog. Ringheizung) für die Umluft. Gerne ist dieses unterbrochen (Verschleißschaden), manchmal hat auch nur ein Übertemperatuschutz ausgelöst (mit oder ohne Grund).
Also dies (meßtechnisch) prüfen!
Gruß,
sam2
bobbo Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis - werd ich mich mal ranmachen, ich hoffe ich finde das Ding.
Gruß
bobbo
|
BID = 693991
sam2 Urgestein
|
Finden geht am leichtesten im Backraum.
Aber zur Fehlersuche stattdessen Rückwand des Geräts abnahmen und an den dann zugänglichen Anschlüssen der Heizelemente messen.
Natürlich bei spannungsfreiem Herd!
bobbo Gerade angekommen
|
So, es hat ein bischen gedauert - ist was dazwischen gekommen (Urlaub ).
Jetzt mache ich mich noch einmal an den Backofen!!
Spannung für die Heizung ist da, und zwar nur wenn Heissluft eingeschaltet wird.......... warm wird nichts, Heizung hat unendlich hohen Widerstand - werd ne neue besorgen und einbauen.
Werde dann Vollzug melden - so oder so!
Dank für eure Hilfe bis hierher
bobbo
|
BID = 702555
sam2 Urgestein
|
Gerne geschehen.
Das ist dann sehr schön eindeutig.
Also erneuern!
|
BID = 703193
bobbo Gerade angekommen
|
So, das war es also!!
Relativ servicefreundlich der Backofen - ein paar wenige Schrauben und die Heizung ist getauscht. Alles funktioniert wieder!!!
Märzi buko wie der Franzose sagt und denn bis zum nächsten Mal
Bobbo
|
BID = 703258
sam2 Urgestein
|
Freut mich, daß es geklappert hat.
(Der Franzose sagt aber für gewöhnlich boku, nicht buko... )
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408471 Heute : 454 Gestern : 7797 Online : 286 27.11.2024 5:52 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
3.9304459095
|